Home

     Tagesmenu
     Speisekarte
     Events
     BBQ-Partyservice
     Über uns
     Bildergalerie

     Kontakt
















     Restaurant Acher
     Kornweg 15
     3027 Bern
     Tel. 031 992 60 35
     info@acher.ch

     Ortsplan >>
 

    Was ist Barbecue ?  
   

Das echte Barbecue entstammt einem Ausdruck eines Indianerstammes auf Haiti als Begriff für die Tätigkeit, einen Holzspiess mit Fleisch über das Feuer zu halten und zu braten. Das Feuer resp. die Glut befand sich in einem tiefen Loch in der Erde. Über dem Loch wurde das Fleisch aufgehängt. Die nach oben steigende Wärme garte das Fleisch. Somit währe das Prinzip des Barbecues sehr einfach erklärt.

In der heutigen Zeit nennt man dieses Verfahren "Niedertemperaturgaren" und zwar zwischen 100° - maximal 140 - 160°. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass das Fleisch nicht verbrennt, dass es beim Garen sehr wenig an Gewicht verliert, dass es sehr zart zum Essen ist und je nach Holz auch einen würzigen und feinen, sehr angenehmen Rauchgeschmack aufnimmt.

Die Cajun (Kreolen) übernahmen das Wort Barbecue und brachten es aufs amerikanische Festland. Wann genau das würzen des Fleisches begann, ist nicht ganz sicher bestimmt, aber sicherlich wurde es von den Kreolen beeinflusst und durch die Cajuns mit der Zeit nach Texas gebracht.

Seit Urzeiten verwenden die Menschen Holz zum kochen und braten. Während des letzten Jahrhunderts wurden andere Energiequellen, vornehmlich Naturgas und Elektrizität eingesetzt, welche die wichtigsten Koch- und Hitzequellen wurden. Nicht zuletzt auf Grund der einfachen und bequemen Handhabung.

Barbecuen kann man am besten im Smoker. Es geht auch auf einem Kugelgrill oder auf einem Gasgrill. Was man braucht ist Holz, Holzkohle oder Gas und auf jeden Fall genügend Zeit.


 
 
    zurück >>  

Links                 Disclaimer                 Impressum                 Webdesign by NetzGigant.ch  .